Meine Haflingerstute Maya leidet leider an Sommerekzem, was ich wirklich total fies finde...
Also als wir sie vor zwei Jahren vom Schutzhof geholt haben, war sie voller Stellen, die jedoch bereits einigermaßen verheilt waren (war ja auch im November). Vom Schutzhof wurde uns gesagt, das wir gegen das Ekzem nicht viel machen können, außer die offenen Stellen behandeln (ich muss auch dazu sagen, dass ich noch nie ein Pferd mit Sommerekzem hatte).
Letztes Jahr ging es dann auch langsam im Mai los und wurde immer schlimmer. Sie hat unseren Holzstall kaputt gescheuert (die Pfähle samt Betonklotz unten dran rausgestemmt).
Sie hatte sich angefangen, die Mähne abzuscheuern. Ich hatte dann im Internet recherchiert, dass man die Mähne zur Stehmähne schneiden soll, das habe ich dann gemacht und es wurde wesentlich besser. Sie hatte trotzdem immer wieder offene blutige Stellen, die wir immer mit einer speziellen Hautsalbe behandelt haben. Das klappte ganz gut.
Dann fing sie gegen Ende des Sommers an sich die SChweifrübe wegzuscheuern und die Bauchnaht aufzuscheuern. Sie hat sich ständig gewältzt und hat ihren Bauch auf dem Sand gescheuert.
Ich finde das so schlimm mit anzusehen. Der Tierarzt konnte aber auch nichts machen außer Cortisonsalbe, die nicht geholfen hat.
Ich hab den ganzen Winter schon recherchiert, was man dagegen tun kann, damit es gar nicht oder so gut wie gar nicht ausbricht, aber da gibt es so viele Möglichkeiten.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Ekzemern gemacht? Habt Ihr noch Tipps, was man ausprobieren kann?
Hab gelesen, das Kokosöl ganz toll helfen soll. Auch gegen Zecken und so. Man kann das auch den Hunden und Katzen geben.
Hat jemand von Euch mit dem Öl Erfahrungen gesammelt? Im Netz sind Sie alle ganz begeistert davon?
Möchte meiner Süssen das dieses Jahr ein bischen leichter machen...
Über Tipps würde ich mich sehr freuen...