Bilder Upload

Pferde-Banner

Sommerekzem

in Pferdekrankheiten 27.02.2010 21:27
von jenni87 • 29 Beiträge

Meine Haflingerstute Maya leidet leider an Sommerekzem, was ich wirklich total fies finde...
Also als wir sie vor zwei Jahren vom Schutzhof geholt haben, war sie voller Stellen, die jedoch bereits einigermaßen verheilt waren (war ja auch im November). Vom Schutzhof wurde uns gesagt, das wir gegen das Ekzem nicht viel machen können, außer die offenen Stellen behandeln (ich muss auch dazu sagen, dass ich noch nie ein Pferd mit Sommerekzem hatte).
Letztes Jahr ging es dann auch langsam im Mai los und wurde immer schlimmer. Sie hat unseren Holzstall kaputt gescheuert (die Pfähle samt Betonklotz unten dran rausgestemmt).
Sie hatte sich angefangen, die Mähne abzuscheuern. Ich hatte dann im Internet recherchiert, dass man die Mähne zur Stehmähne schneiden soll, das habe ich dann gemacht und es wurde wesentlich besser. Sie hatte trotzdem immer wieder offene blutige Stellen, die wir immer mit einer speziellen Hautsalbe behandelt haben. Das klappte ganz gut.
Dann fing sie gegen Ende des Sommers an sich die SChweifrübe wegzuscheuern und die Bauchnaht aufzuscheuern. Sie hat sich ständig gewältzt und hat ihren Bauch auf dem Sand gescheuert.
Ich finde das so schlimm mit anzusehen. Der Tierarzt konnte aber auch nichts machen außer Cortisonsalbe, die nicht geholfen hat.

Ich hab den ganzen Winter schon recherchiert, was man dagegen tun kann, damit es gar nicht oder so gut wie gar nicht ausbricht, aber da gibt es so viele Möglichkeiten.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Ekzemern gemacht? Habt Ihr noch Tipps, was man ausprobieren kann?

Hab gelesen, das Kokosöl ganz toll helfen soll. Auch gegen Zecken und so. Man kann das auch den Hunden und Katzen geben.
Hat jemand von Euch mit dem Öl Erfahrungen gesammelt? Im Netz sind Sie alle ganz begeistert davon?

Möchte meiner Süssen das dieses Jahr ein bischen leichter machen...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen...

nach oben springen

RE: Sommerekzem

in Pferdekrankheiten 28.02.2010 12:18
von Anita7 • 13 Beiträge

gibt es nicht so spezielle decken oder soo???

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 28.02.2010 14:58

Ja diese Ganzkörper-Ekzemerdecken. Die war bei ihr nach dem ersten Tag komplett auseinandergefetzt und sie war darunter klitsche nass geschwitzt.
Es soll ja auch mit Schüßler-Salzen bei einigen funktionieren, aber das kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass das was bringen soll.

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 28.02.2010 20:29
von Jessy • 3 Beiträge

Hallöööle,
suuuper gute Erfahrungen habe ich mit der Aldi Bodylotion (dunkel blaue Flasche) gemacht... hatte n Isi in Rb und nach 2 Wochen täglichem Cremen hörte er (im Juli!!!) auf sich zu scheuern...
Ansonsten gibt e ja zig verschiedene Mittel, aber alle teuer... guck mal in den Exemer Foren, ich weiß, dass es da ein Mittel gibt, was man jetzt anfängt zu füttern und was auch suuuuper helfen soll...

LG Jessy

wer Rechtschreibfehler findet, darf diese ausnahmsweise behalten...

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 28.02.2010 21:13

Super...Danke für die Tipps:)
Von der Lotion von Aldi sind ja auch viele begeistert im Netz. Werde auf jeden Fall alles mögliche mal ausprobieren dieses Jahr.
Irgendwas muss ja helfen...

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 01.03.2010 06:47
von Sonja_NO • 89 Beiträge

Ja die Lotion von Aldi ist echt super... Kann ich nur bestätigen!

LEBE DEIN LEBEN GUT UND BESTÄNDIG,DENN DU BIST LÄNGER TOT ALS LEBENDIG!!!

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 01.03.2010 20:54
von Anni • 8 Beiträge

Steht sie denn im Offenstall oder Box? Ansonsten ist es auch immer hilfreich sie ab 16 Uhr wieder drinnen zu haben in der Box. Da die richtig fiesen Stechmücken ab 17Uhr kommen sollen, Hoffe ich täusche mich da gerade nicht! Offenstall wäre ja leider für so einen schlimmen Ekzemer total ätzend!

*~*~* LG Anni *~*~*

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 03.03.2010 20:04

Offenstall, aber mit einem Vorhang vor, da kommen die Mücken nicht so rein. Da stand sie auch immer drin gegen Abend.
Wo wir sie herhaben, stand sie überwiegend drin. Da sah sie richtig schlimm aus. Am ganzen Körper voller blutiger Stellen und hatte keine Mähne mehr. Dagegen haben wir es letztes Jahr schon ganz gut hinbekommen denke ich, aber ich möchte halt das es noch extrem weiter weniger wird, damit ihr der Sommer nicht so schwer fällt. Sie hat ja jetzt auch wieder schöne lange Mähne bekommen, möchte die nicht wieder abschneiden müssen.
Sie hat letztes Jahr hauptsächlich hinten auf dem Hintern über der Schweifrübe eine riesen aufgescheuerte Stelle gehabt, die nicht so gut weg ging.
Die restlichen an der Mähne und am Bauch heilten gleich sehr gut wieder weg mit der Salbe.
Ich möchte ihr das dieses Jahr gerne wesentlich leichter machen und viele schwören ja auf dieses Bio-Kokosöl, welches, wenn man es von Anfang an täglich raufschmiert, die Stechmücken komplett abhalten soll. Man kann das aber auch direkt auf die offenen Stellen machen.

Ich glaub ich werds einfach mal ausprobieren... irgendwas muss ihr ja helfen...

Was sie letztes Jahr richtig erholsam fand war baden im See. Danach hat sie sich stundenlang nicht gescheuert...

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 03.03.2010 21:41
von Anni • 8 Beiträge

Und wenn ihr noch zusätzlich Wellcare raufmacht?

*~*~* LG Anni *~*~*

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 04.03.2010 20:35

Hab das gerade mal gegoogelt, weil ich das wellcare nicht kenne. Scheint ja ein super Mittel zu sein.
Soll ja bis zu 14 Tage anhalten. Wäre froh wenn es wenigstens ein paar Tage hält, weil das vom letzten Jahr nur ein paar Stunden hielt.
Hab sie drei- bis viermal am Tag einsprühen müssen, damit die Fliegen und so nicht den ganzen Tag auf ihr saßen.
Danke für die Tipps...

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 31.03.2010 00:59
von Lümmel • 56 Beiträge

...probier doch mal teebaumöl-babyöl...etwas t-öl und etwas mehr babyöl mischen und dann einreiben...
das ist auch sehr gut bei pilz...ansonsten - haben die anderen mädels echt recht mit der lotion von aldi...

meiner hat sich letztens etwas gescheuert und ich hab ihm balistol draufgemacht...hilft auch bei meinem hund...
das mache ich auch ab und an auf ne wurzelbürste und kämme damit dann die mähne...ist besser als jedes "glanz"-spray

~Die Seele des Pferdes äußert sich nur denjenigen die sie suchen~

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 31.03.2010 20:37

Ich finde das von Aldi auch gut, aber denke das funktionert nur,wenn sich ein Pferd "mal" scheuert, weils gerade mal juckt,aber bei einer Krankheit wie das Exem,wird es alleine nicht reichen...

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 03.04.2010 19:41

Das mit dem Babyöl ist auch eine gute Idee.
Bin jetzt mit Schüssler-Salzen und Kokosöl dabei und bis jetzt keinerlei Anzeichen von Juckreiz...
Ich hoffe, das bleibt dabei... die Mücken sind ja teilweise schon wieder voll aktiv...

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 03.04.2010 19:44

Wünsche dir echt viel Erfolg und Glück!!!

nach oben springen

in Pferdekrankheiten 03.04.2010 19:59

Danke, danke ...
Werde mal weiter berichten in den nächsten Wochen...

nach oben springen

Die besten Tierseiten Suleika´s Top 100 Pferde - Vote für diese Seite Hier gehts zur neuen Topliste Votingbutton
www.detektei-welt.com Kleinanzeigen Topliste Tiere & Haustiere
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DiePferdefotografin
Forum Statistiken
Das Forum hat 68 Themen und 274 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen